Öffnungszeiten:
Täglich von 12:00 - 20:00 Uhr

Über Uns

Seit über 55 Jahren steht die Pension Abendröte für Gastfreundlichkeit und Komfort im Zittauer Gebirge!
Inhaber-Generationen
der Pension Abendröte
Die Pension Abendröte wird seit mittlerweile 50 Jahren geführt durch die Familie Paulenz. Bereits in den sechziger Jahren erwarben die Großeltern Peter und Christa das Haus und erhielten eine Gewerbeerlaubnis. Wie im DDR-Regime üblich, wurde die Vermietung der Zimmer über den Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) organisiert und somit durch die SED bestimmt. Umso mehr waren wir bemüht, unseren Gästen einen einzigartigen und komfortablen Urlaub zu ermöglichen. Mit Erfolg: Viele Besucher wurden zu Freunden, manche buchen bis heute regelmäßig bei uns.
Anfang der Siebziger erhielten wir eine Lizenz für ein Café. Wir servierten Kuchen und verkauften Speiseeis – zu dieser Zeit eine Seltenheit. Schnell erlangte unser Haus zusätzliche Bekanntheit und wurde zum Treffpunkt für Wochenendausflügler. Mit der Wiedervereinigung begann auch für uns eine neue Zeit. Die Pension wurde komplett modernisiert und das Angebot ausgebaut.

Im April 2015 hat Enkel Robert nun das Haus von den Großeltern übernommen und setzt als ausgebildeter Hotelbetriebswirt und Patissier neue Impulse.
Die Zukunft kann man am besten voraussagen, indem man sie selbst gestaltet!
Da ich einer Familie entstamme, die seit Generationen als Gastwirte und Hoteliers ihren eigenen Weg geht, erlernte ich früh, was es für eine Person bzw. für eine Familie bedeutet, die Zukunft selber gestalten zu können oder selber gestalten zu müssen. Um den immer höher werdenden Anforderungen an einen Jungunternehmer gerecht zu werden, habe ich mich für eine fundierte Ausbildung entschieden.
Nach meinen Ausbildungen als Hotelfachmann in Ising am Chiemsee, meiner Ausbildung zum Koch in Ottrott in Frankreich mit anschließender Weiterbildung zum Patissier. Um mein theoretisches Wissen erweitern zu können, besuchte ich die Hotelfachschule Heidelberg und machte da meinen Abschluss als staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt.
Robert Paulenz
Inhaber & Betreiber

CAFE ABENDRÖTE

Mehr Erfahren

UNSERE ZIMMER

Mehr Erfahren
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram